Brennerei Mack Brennerei Mack

Heimat der Obst- und Whiskybrennerei Mack
>> Herstellung <<

Obst-Brände

Hier wird zwischen Kernobst- und Steinobstbrand unterschieden. Zu den Kernobstarten zählen Äpfel und Birnen, aus deren Kombination unser Obstler entsteht. Eine Veredelung dessen ist unser Obstbrand vom Holzfass , der nach einjähriger Lagerung in einem Maulbeerbaum Holzfass nochmals 4 Jahre nachgelagert wird . Also ein ausgereiftes Destillat. Zu den von uns verarbeiten Steinobstarten zählen Kirschen, Mirabellen und Pflaumen, die wir zu Kirschwasser, Mirabellen-wasser und Pflümli veredeln. Alle verarbeiteten Früchte ernten wir von unseren eigenen Bäumen. Ausgangsbasis unseres Kräuterbrandes ist ein doppelt gebrannter Kornbrand, der nach Zugabe einer Kräuter-mischung ein weiteres Mal destilliert wird. Durch die insgesamt dreifache Destillation und die anschließende mehrmonatige Lagerung handelt es sich hierbei um ein sehr harmonisches Produkt, das sich hervorragend als Digestiv eignet.

Geiste

Der Waldhimbeergeist ist unsere Spezialität. Waldhimbeeren, die in den umgebenden Wäldern reifen, sind Ausgangsstoff dieses Destillats. Nach Ansatz mit nahezu reinem, geschmacksneutralem Alkohol und einmaliger Destillation entsteht nach mehrmonatiger Lagerung ein aromaintensives und fruchtiges Destillat, Ebenso Geschieht das mit unserem Johannisbeergeist. Vogelbeeren, die Früchte der Eberesche, sind auf Grund ihres hohen Bitterstoffanteils in rohem Zustand ungenießbar. Durch eine Schockfrostung wird bei dem Vogelbeergeist ein Großteil dieser Bitterstoffe abgebaut. Nach Ansatz mit nahezu reinem und geschmackneutralem Alkohol und einmaliger Destillation entsteht nach mehrmonatiger Lagerung ein mild-fruchtiges Destillat mit einer feinen Bittermandel-Note.

Unser Gin kann genauso zu den Geisten gerechnet werden . Er ist ein Kräuter und Gewürzgeist , wobei der überwiegende Anteil Wachholderbeeren aus eigener Ernte sind . Dazu kommen noch einige einheimische Kräuter und Gewürze . Es entsteht ein Destillat das sich hervorragend als Grundlage für Longdrinks ,Gin Tonic ,etc. eignet ,aber für Kenner auch Pur ein Genuss sein kann .
  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08

Grain-Whisky

In der Tradition klassischer irischer Whiskys entsteht seit dem Jahr 2004 unser Kilpen-Grain Whisky, den wir seit 2008 erfolgreich vermarkten. Aus den Ausgangsstoffen Quellwasser, Weizen, Gerstenmalz und Hefe hergestellt, lagert das zunächst klare Destillat mehrere Jahre in Limousin- Eichenholzfässern, in denen zuvor Bordeauxweine ausgebaut wurden. Hierdurch erhält der Whisky seine typische Farbe und seinen milden Geschmack. Die Single-Barrel-Abfüllung, d. h. kein Verschnitt verschiedener Hersteller ("Blend") oder Jahrgänge ("Single-Grain") garantiert ein Höchstmaß an Individualität.

Malt-Whisky

Außerdem reift in unserem Lager seit dem Jahr 2009 Malt-Whisky in der Tradition klassischer schottischer Whiskys. Im Gegensatz zum Grain-Whisky kommt neben Quellwasser und Hefe nur über Rauch gemälzte Gerste zum Einsatz. Der Ausbau erfolgt die ersten Jahre in neuen deutschen Eichenholzfässern die leicht getoastet sind. Ein letzter Finish erfolgt in einem gebrauchten Single Malt Fass aus Schottland. Dies verleiht dem Whisky seine typische Farbe die etwas heller ist als bei unserem Grain. Seit 2014 ist auch diese Spezialität vom Kilpenhof , ebenfalls in Singel Barrel Abfüllung , erhältlich .